Meine liebsten Begleiter ♥

Dienstag, 8. Februar 2011

Leserwunsch: Wie funktioniert trnd.com

Hallo ihr Lieben, 

erst gestern habe ich einen Post online gestellt, in dem es um mein derzeitiges Projekt mit  trnd.com geht.
Heute möchte ich all' denen von euch, die trnd.com noch nicht kennen oder einfach noch nicht dort angemeldet sind, aber gerne Produkte testen möchten, den Ablauf eines Testprojektes ein wenig erklären.

trnd.com ist eine Seite, auf der ihr Produkte testen könnt und eure Meinung über Mundpropaganda verbreiten könnt. Auf diese Art müsst ihr euch keine Werbungen ansehen, sondern könnt auf das hören, was andere Testen zum Produkt sagen oder ihr könnt selbst mit testen.

 Los geht's wie eigentlich immer mit einer Anmeldung. Ihr geht also auf trnd.com und meldet euch an. Bei der Anmeldung müsst ihr auch eure Adressdaten bekannt geben, damit euch eure Testpäckchen dann später auch zugeschickt werden können. Falls ihr unter 18 seid, wäre es denke ich ganz gut, wenn ihr vorher mit euren Eltern über diese Seite & die Anmeldung redet, aber ich kann euch sagen, dass ich bisher immer alles bekommen habe, die Seite ist also kein Fake.

Nach der Anmeldung könnt ihr Umfragen ausfüllen, diese Helfen den Leuten von trnd.com euch die richtigen
Projekte zuzuteilen, denn nicht jeder kann an jedem Projekt teilnehmen. 

Irgendwann erhaltet ihr dann ein so genanntes "Bewerbungsticket", dieses kann es euch ermöglichen an einem Projekt teilzunehmen, doch ein Bewerbungsticket ist keine Zusage. Wenn ihr ein Bewerbungsticker bekommen habt, solltet ihr euch zunächst den Projektfahrplan, in dem der Ablauf des Projektes genauer erklärt ist und die Projektinfos genau durchlesen.

Nun könnt ihr überlegen, ob ihr an dem Projekt teilnehmen möchtet. Ist das Projekt nichts für euch, müsst ihr nichts tun. Wollt ihr gerne an dem Projekt teilnehmen, so müsst ihr euch bewerben. In der Bewerbung müsst ihr zunächst ein paar sehr leichte Fragen zum Produkt oder der Firma beantworten. (Die Antworten findet ihr in den Projektinfos, die ihr ja vorher gelesen habt.) Zum Schluss müsst ihr noch in drei Sätzen beschreiben, warum gerade ihr die richtigen für das Projekt seid und dann heißt es warten. 

Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, schaut dich das trnd-Team eure Bewerbungen an und dann wird entschieden, ob ihr im Testteam seid, Seid ihr dabei, bekommt ihr eine Nachricht und dann auch relativ schnell euer Testpäckchen zugeschickt.

Habt ihr das Testpäckchen Zuhause, solltet ihr euch zunächst in Ruhe mit dem Inhalt beschäftigen. Enthalten ist IMMER ein Brief an euch, ein Heft mit Marktforschungsbögen(genauere Beschreibung: unten), sowie der Projektfahrplan und weitere Zusatzinformationen. Außerdem ist natürlich das Produkt, welches ihr testen werdet und einige Produkte zum Weitergeben an Freunde, Familie, Bekannte enthalten. Seid ihr damit fertig, könnt ihr Bilder machen und diese bei trnd.com hochladen. 

Doch nun zu eurer Aufgabe: Die Firmen wollen ja auch euer Feedback haben, um ihr Produkt gegebenenfalls zu verbessern. Dafür gibt es so genannte "Marktforschungsbögen" kurz "Mafo-Bögen". Auf diesen stehen mal mehr, mal weniger Fragen. Die ersten Fragen handeln sich immer um das Produkt, in den letzten Fragen geht es darum, ob ihr das Produkt selbst kaufen würdet und ob ihr männlich oder weiblich seid. Außerdem wird nach eurem Alter gefragt. 

Hier ein Mafo-Bogen aus meinem aktuellen Projekt (zum Vergrößern aufs Bild klicken):

 Außerdem ist es bei manchen Projekten so, dass ihr Gesprächsberichte schreiben müsst. In diesen schreibt ihr dann, wie ihr beispielsweise einer Freundin das Produkt erklärt habt und wie sie reagierte. Versucht immer alles so detailliert wie möglich zu beschreiben.

 Weiterhin gibt es auch zu den Produkten Umfragen, diese unterteilen sich oft in Startumfrage, Zwischenumfrage und Abschlussumfrage, es können aber natürlich auch mehr oder weniger Umfragen werden.

Nach dem Testen könnt ihr die Produkte in den aller meisten Fällen behalten. Es ist nur sehr selten und eher bei elektronischen Geräten so, dass etwas zurückgeschickt werden muss.

trnd.com ist freiwillig. Ihr seid zu keinem Zeitpunkt gezwungen etwas zu tun. Ihr müsst weder Mafo-Bögen ausfüllen, Berichte schreiben, Bilder hochladen, noch Umfragen ausfüllen, alles ist freiwillig, theoretisch könntet ihr euch die Produkte auch schicken lassen und sie einfach nur für euch behalten, was aber sehr unfair gegenüber der Firmen wäre.

Wenn ihr einen Blog habt könnt ihr natürlich dort über euer Projekt berichten und auch die Produkte zum Weitergeben verlosen.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte, bei weiteren Fragen schaut bitte hier vorbei: *KLICKEN*

Falls ihr bei trnd.com angemeldet seid und ich etwas vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid.
Bei weiteren Fragen stehe ich euch natürlich auch gerne zur Verfügung.

Bis morgen.

1 Kommentar:

Ich liebe es eure Kommentare zu lesen, also immer her damit.